La Lokomotiva

GS/D              La Lokomotiva          Südtirol/Dolomiten              Italien

XC-Fluggebiet – ca. 875 m Höhenmeter – Straße

Bei guten Flug- und Thermikbedingungen gleicht die Sellawand einer Murmelbahn. Wie an einer unsichtbaren Perlonschnur aufgezogen, hangeln sich, Flügelspitze an Flügelspitze, Drachen und Gleitschirme die beeindruckende, mehrere hundert Meter senkrecht ansteigende Felswand des Piz Ciavazes nach oben. Oben angekommen ist immer noch kein Ende in Sicht. Jetzt laden die Pordoi-Nordwestwand und das Langkofelmassiv zur Ausdehnung des Flugerlebnisses ein. Der kleine und steiler Startplatz, mit einem allerdings beeindruckenden Ausblick auf die steile Felswand des Piz Ciavazes liegt direkt oberhalb des Berggasthauses. Für Viele ist es vielleicht das erste Mal, dass sie in die Dolomitenregion reisen und Fluggelände rund um Canazei besuchen. Auf ein paar Dinge sollte man deshalb unbedingt achten. Wer hier startet sollte sich im Klaren sein, dass er entlang der Wand nur einen Versuch hat um Höhe zu gewinnen. Sonst reicht der Gleitwinkel nicht mehr bis zum offiziellen Landeplatz in Canazei oder Campitello. Stattdessen erwartet den Piloten eine anspruchsvolle und abenteuerliche Außenlandung im Bachbett. Bereits im Frühjahr und Frühsommer kann man hier gute Thermikbedingungen antreffen. Die Dolomiten sind aber auch berüchtigt für ihre extrem starke und hochreichende Thermik. Für Streckenflieger ist gerade der Herbst daher eine bevorzugte Jahreszeit. Erfahrene Piloten wissen um die teilweise im Herbst noch möglichen, anspruchsvollen Bedingungen. Die Standartroute führt vom Piz Ciavazes über die Sellatürme weiter über den Sas de Pordoi und den Belvedere und zum höchsten Berg der Dolomiten, zur Marmolada. Gute Piloten schaffen sogar wieder den Rückflug nach Canazei. Wer zum Streckenfliegen die nötige Erfahrung noch nicht besitzt, kommt bei einem „kleinen“ Panoramaflug am frühen Vormittag oder am späten Nachmittag auch auf seine Kosten. Neulinge sollten sich von der Hektik am Startplatz La Lokomotiva gerade an Sonn- und Feiertagen auf keinen Fall anstecken lassen. Wenn die Seilbahn im Oktober außer Betrieb ist sollte man einen Start am Col Rodella abseits der Massen in Erwägung ziehen. Mit der Narvette kostet das nur ein paar Euro mehr. Wem das alles immer noch zu viel Stress ist, dem sei der Flug am späten Nachmittag vom Belvedere empfohlen. Ob Streckenflieger oder Genusspilot am Abend bei einem guten Glas Wein und einer leckeren Pizza kann hier sicher jeder mitreden und von herrlichen Flugerlebnissen schwärmen.

Geländebeschreibung La Lokomotiva

Gemeinde: I-38032 Canazei
Charakter: mittel – schwer

Anreise: Mit dem PKW über den Fernpaß und der Brennerautobahn A22 (in Österreich auf Autobahnen Vignette erforderlich). Brenner 8.-€. Gebührenpflicht auf Autobahnen in Italien! Gebühr wird für den jeweils gefahrenen Abschnitt an Mautstationen fällig. Strecke von Sterzing bis Bozen ca. 5.-€).

  1. bis zur Ausfahrt Klausen:

Über St. Ulrich und das Grödnertal und den Sellapaß nach Canazei.

  1. Ausfahrt Bozen Nord:
    SS241 die große Dolomitenstraße – Karerpass – Val di Fassa/Fassatal
  2. Ausfahrt Neumarkt/Auer:
    SS48 der Dolomiten – Passo San Lugano – Val di Fiemme – Val di Fassa/Fassatal

Erschließung: Mit dem Auto vom Ortszentrum Canazei der Beschilderung Sellapaß folgen.  Am Sellapaßsattel wenige Parkmöglichkeiten. Alternativ mit der Navette vom Landeplatz in Campitello zum Sellapaß.
Start:
1. SO-O, GS+HG, NN 2.312 m, N 46°30’28.20″ E 11°46’18.50″
Startplatz vom Sellapaßsattel in ca. 10 Minuten Fußmarsch zu erreichen (Fußweg rechts oberhalb der Sellapaßhütte folgen).
Flug: Vom Startplatz aus kann man direkt die steile Felswand des Piz Ciavazes anfliegen um dort Höhe zu gewinnen. Vom Gipfel des Piz Ciavazes kann man Richtung Langkofel, Col Rodella oder zur Pordoi-Nordwestwand fliegen.
Landung:
1. GS+HG, NN 1.434 m, N 46°28’41.93″ E 11°45’22.12″
Großer Landeplatz in Campitello direkt in der Kurve vor dem Ortsschild Canazei.
2. GS+HG, NN 1.442 m, N 46°28’31.24″ E 11°44’54.38″
Landeplatz in Campitello direkt neben der Talstation der Seilbahn.
3. GS+HG, NN 1.470 m, N 46°28’11.18″ E 11°46’38.36″
Landemöglichkeit in Canazei hinter dem Campingplatz Richtung Alba.
4. Toplandung
Notlandeplätze:
1. Bachbett unterhalb des Piz Ciavazes neben der Paßstraße.
2. Bachbett/befestigte Fläche neben der Talstation der Pradel-Rodella Bahn und dem Hotel Lupo Bianco (mit Windsack).
Besonderheiten: Gefährlich bei Nordwind! Im Sommer extrem starke Thermik!  Starkes Talwindsystem! Langer Flugweg zum Landeplatz. Dem Startplatz vorgelagertes Geröllfeld muß überflogen werden um die Felswand zu erreichen. Danach ohne Aufwind nur Notlandemöglichkeiten im Bachbett! Hochalpines Relief. Viele Piloten. Hangflugregeln unbedingt beachten!

Informationen:
Tourismusverband Val di Fassa
I-38032 Canazei
www.fassa.com

Camping:
Marmolada Canazei (campingmarmolada@virgilio.it)
Miravalle Campitello (info@campingmiravalle.it)
Pera (www.campingsoal.com)
Netzspannung: 125 oder 220 V. Adapter-/Zwischenstecker sind erforderlich.

Wetter: www.stol.it, www.provinz.bz.it, www.suedtirol.info, www.wetter-italien.de, www.meteo.it, www.fassa.com

Karte:
Kompass Karte Nr. 616 M 1:25.000, www.kompass.at
Tobacco Karte Blatt 06, M 1:25.000

©  Karsten Kirchhoff